Aktuelles
Wir über uns
Bundesjugendschreiben
Seminare + Termine
Fotos
Facebook
Impressum/Kontakt
Suchen

< Radio Bremen: Ausnahmetalent an der Tastatur
Dienstag, 10. März 2015 09:45 Alter: 3 Jahr(e)

Von: Roman Hoos

Delegiertenversammlung 2015

Die Delegiertenversammlung der BJCKM fand in diesem Jahr vom 20. bis 22. Februar in der Jugendherberge Haltern am See, der Gastgeberstadt der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, statt.






Nach Anreise und Ankunft am Freitagabend wurden am Samstagvormittag die Stadt Haltern und der Veranstaltungsort der Wettschreiben der Deutschen Meisterschaften erkundet, um sich bereits vorab ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen zu können. Dabei wurden auch schon Überlegungen angestrengt, wie das Freizeitprogramm der Bundesjugend in diesem Jahr aussehen könnte. Nach dem Mittagessen begann dann die eigentliche Sitzung.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der Delegierten wurde dann die Tagesordnung umgestellt und über die Planungen für die Freizeitgestaltung bei den Deutschen Meisterschaften gesprochen: Die BJCKM plant in diesem Jahr wieder eine Nachmittagsgestaltung am Freitag, die nach Möglichkeit auf dem Gelände der Jugendherberge Haltern stattfinden soll. Im späteren Verlauf der Sitzung wurde auch über Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit gesprochen, so soll etwa ein Werbefilm erstellt werden, der dann auf Youtube veröffentlicht werden soll. Beim Gespräch über die Deutschen Meisterschaften 2016, die im Freizeitpark „Wunderland Kalkar“ stattfinden werden, kamen auch humorvolle Ideen für den Umgang mit der Stenografie auf. So wurde etwa der Vorschlag eines „Achterbahn-Stenografierens“ genannt. Während einer Achterbahnfahrt soll mittels Klemmbrett und Stift ein über Kopfhörer diktierter Text stenografiert werden, der anschließend übertragen wird.

Neben der Sitzung wurde aber auch die Stadt Haltern selbst besucht. Nachdem bereits am Samstagmorgen die Wettschreiborte angesehen wurden, stand am Abend ein gemütliches Zusammensein in einem Restaurant an. Nachdem die Sitzung am Sonntagvormittag erfolgreich abgeschlossen wurde, gab es noch das gemeinsame Mittagessen, nach dem alle Teilnehmer den Heimweg antraten.

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Versammlung, bei der alle Teilnehmer neben der Arbeit (hoffentlich) auch Spaß hatten. Die nächste Versammlung der BJCKM ist übrigens das Herbsttreffen, das vom 23. bis 25. Oktober in Bad Bergzabern stattfinden soll.



Nach oben © 2004-2017 Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien