Aktuelles
Wir über uns
Bundesjugendschreiben
Seminare + Termine
Fotos
Facebook
Impressum/Kontakt
Suchen
Datenschutz

< Ergebnisse des 46. Bundesjugendschreibens online
Sonntag, 9. Juni 2019 00:37 Alter: 77 Tag(e)

Deutsche Meisterschaften 2019

Vom 29. Mai bis 1. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften mit über 280 Teilnehmern in Grünberg (Hessen) statt.




Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer nach den Wettbewerben am PC und in englischer Stenografie am Donnerstag bzw. in deutscher Stenografie am Freitag die historische Altstadt Grünbergs genießen. So bot sich ein Besuch in der örtlichen Eisdiele an, die eigens aus Anlass der Deutschen Meisterschaften einen „Steno-Eisbecher“ kreiert hatte.

Die BJCKM war wie in jedem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Programm bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Am Donnerstag fand – wie auch in den vergangenen Jahren – ein Kegelabend statt, bei dem wir uns über zahlreiche Teilnehmer freuen konnten und gemeinsam bis spät Spaß dabei hatten zu versuchen, endlich einmal alle neun Kegel umzustoßen (was keinem gelungen ist, offenbar hatte sich die Bahn gegen uns verschworen).

Wer einmal einen kleinen Einblick in das Tastschreibtrainingsseminar „Tastenwölfe“ der Hessischen Stenografenjugend werfen wollte, der konnte das am Freitagnachmittag machen. Patrick Sahm hatte dafür eine kleine Auswahl an verschiedenen Schreibspielen aus dem Seminar vorbereitet, bei denen die Teilnehmer erfahren konnten, dass Training auch Spaß machen kann.

Neben diesen beiden Angeboten war die BJCKM natürlich auch wieder mit einem Infostand bei den Deutschen Meisterschaften vertreten, für den wir – nachdem sie sich schon im letzten Jahr als äußerst beliebt erwiesen haben – wieder eigens gestaltete Postkarten mit stenografischen Grüßen vorbereitet hatten.

Deutsche Meister 2019 in der Schüler- bzw. Jugendklasse wurden:

Kurzschrift

  • Jugend: Sara Mertl (StV Regensburg)
  • Schüler: Larissa Schäfer (StMV Neukirchen)

30-Minuten-Schnellschreiben

  • Jugend: Alexander Kind (StV Dülmen)
  • Schüler: Robin Rönnecke (StV Goslar)

10-Minuten-Perfektionsschreiben

  • Jugend: Sara Mertl (StV Regensburg)
  • Schüler: Robin Rönnecke (StV Goslar)

Textbearbeitung

  • Jugend: Sara Mertl (StV Regensburg)
  • Schüler: Larissa Schäfer (StMV Neukirchen)

Professionelle Textverarbeitung

  • Jugend: Sara Mertl (StV Regensburg)
  • Schüler: Frank Sylla (StV Regensburg)

Kombination

  • Jugend: Sara Mertl (StV Regensburg)
  • Schüler: Larissa Schäfer (StMV Neukirchen)

Die BJCKM gratuliert allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen und hervorragenden Leistungen!

Die komplette Ergebnisliste kann beim Deutschen Stenografenbund als pdf heruntergeladen werden.



Nach oben © 2004-2019 Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien