Aktuelles
Wir über uns
Bundesjugendschreiben
Seminare + Termine
Fotos
Facebook
Impressum/Kontakt
Suchen

< Diskussionsforum online
Mittwoch, 2. März 2005 12:21 Alter: 13 Jahr(e)

Von: Anja Husmann

Diplomarbeit "Stenografie heute"

Mit meiner Diplomarbeit zum Thema "Stenografie heute. Sprachwissenschaftliche Analyse, historische Entwicklung sowie Anwendung und Relevanz der Deutschen Einheitskurzschrift" hatte ich mir zum Ziel gesetzt, die Deutsche Einheitskurzschrift aus historischer, sprachwissenschaftlicher und gegenwärtiger Perspektive umfassend zu untersuchen.


Das Schreiben dieser Arbeit war eine echte Herausforderung, die ich aber nie bereut habe. Da die beiden betreuenden Professoren nicht stenografieren können, musste alles logisch und auch für "Steno-Laien" nachvollziehbar sein, andererseits durfte aber auch kein Lehrbuch daraus werden - eine ständige Gratwanderung. Die Diplomarbeit wurde in der Fakultät Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg mit der Note 2,0 bewertet - eine schöne Belohnung für den großen Arbeitsaufwand. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mit dem Ausfüllen des Online-Fragebogens über die aktuelle Anwendung und Relevanz von Stenografie-Kenntnissen meine Arbeit unterstützt haben.

Viel Spaß beim Lesen und weiterhin viel Freude mit der Stenografie wünscht

Anja Husmann


Dateien:
diploma.pdf165 K

Nach oben © 2004-2017 Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien